Offizielle Internetseite vom SC TUB Mussum 1926
SC TUB Mussum 1926

Ehrenamtspreis

Die Bayer 04 Leverkusen Sportförderung gGmbH wurde 2007 mit der Zielsetzung gegründet, das Ehrenamt im Fußball zu fördern. Mit Hilfe des seitdem jährlich ausgelobten Ehrenamtspreises wurden bisher 49 Vereine aus den Fußballverbänden Mittelrhein (FVM) und Niederrhein (FVN) mit mehr als 200.000 Euro finanziell unterstützt.

  • Aus der Leverkusener Pressemitteilung:

Eine Vorreiterrolle im Bereich Inklusion hat der Bocholter Verein TuB Mussum 1955 (FVN) übernommen. In Zusammenarbeit mit lokalen Kooperationspartnern wurde das Projekt „Inklusion durch Sport“ gegründet. Eine hauseigene Handicap-Abteilung ist fester Bestandteil des Vereinslebens. Entsprechende Trainingsangebote nutzen inzwischen mehr als 60 Vereinsmitglieder.

Das inklusive Miteinander wird darüber hinaus auch außerhalb des eigenen Vereinsgeländes gepflegt, z. B. im Rahmen von Festlichkeiten oder Gemeinschaftsaktivitäten. Bei der Umsetzung der Projekte wird der Verein durch den Förderverein „INKLUSIO 2018 e.V.“ unterstützt. TuB Mussum 1955 hat sich zudem das Ziel gesetzt das Vereinsgelände unter dem Gesichtspunkt der Barrierefreiheit umzubauen. Das Thema Inklusion soll auch nachhaltig ein fester Bestandteil der Vereinsidentität bleiben.